PFARREIFORUM

                                                                                      

Pfarreiforum mit Gottesdiensten April 19
Adobe Acrobat Dokument 435.0 KB
Pfarreiforum mit Gottesdiensten Mai 2019
Adobe Acrobat Dokument 380.5 KB

Kommunion - Gemeinschaft

 

Aktuell bereiten sich die Drittklässler unserer Seelsorgeeinheit NB-OB-NW auf ihre Erstkommunion vor. Bald gehören sie auch zu denen die eine Hostie bekommen und somit in die christliche Gemeinschaft.

 

 

Aber was macht denn eigentlich eine christliche Gemeinschaft aus? Paulus vergleicht die christliche Gemeinschaft im 1. Kor. 12 mit einem Leib, der viele Glieder hat. Dabei zeigt er auf, was eine gute Gemeinschaft ausmacht: Jedes Körperteil ist wichtig. Gerade die Körperteile, die schwächer scheinen, sind besonders wichtig. Wenn wir miteinander ein Leib sind, dann braucht es jeden Einzelnen von uns, niemand ist unwichtig oder wichtiger als die anderen. Jeder Einzelne ist kostbar und unverzichtbar für die Gemeinschaft.

 

 

In einer gut funktionierenden Gesellschaft hat jede und jeder einen Platz. Wir alle wurden mit Talenten ausgestattet, die ein wichtiger Beitrag für die Gemeinschaft darstellen.

Wenn wir uns mit anderen vergleichen, dann kann es passieren, dass wir uns minderwertig fühlen. Wenn uns etwas nicht gelingt, das anderen leicht von der Hand geht, dann fühlen wir uns mangelhaft. Darum ist es so wichtig, Menschen im Leben zu haben, die uns aufzeigen, wie kostbar und unverzichtbar wir für die Gemeinschaft sind.

 

                                                                                              Brigitte Senn