PFARREIFORUM

Pfarreiforum mit Gottesdiensten Juli 202
Adobe Acrobat Dokument 376.1 KB
Pfarreiforum August 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 612.3 KB

HELLO AND GOODBYE

Es ist ist eine menschliche Grunderfahrung: „Abschied-nehmen“. Musiker haben darüber Lieder komponiert, Künstler Bilder gemalt und Skulpturen geschaffen - und Poeten haben Gedichte darüber geschrieben:

 

„Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In andre, neue Bindungen zu geben.“

(Hermann Hesse, aus dem Gedicht „Stufen“)

 

Nun ist es soweit: wir müssen Abschied nehmen. Pater Gregory wird unsere Seelsorgeeinheit verlassen, um sich neuen „Abenteuern“ zu zuwenden. 

 

Wir dürfen ihn ein Stück hinein begleiten in seinen „Neubeginn“, ihn mit guten Wünschen versehen, und „Danke“ sagen für so vieles, was er für unsere Seelsorgeeinheit getan und bewirkt hat. 

 

Lieber Gregory

 

Persönlich möchte ich mich bei Dir vor allem für Dein „Gregory-sein“ bedanken. Du wirst die Bedeutung Deines Namens wohl kennen: „Der Wachsame“. Danke für Deine Wachsamkeit, für die offenen  Augen und Ohren, für die gute Zusammenarbeit… 

 

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deinem neuen Anfang jener Zauber innewohnt, von dem Hermann Hesse schreibt, dass er „uns beschützt und hilft, zu leben.“ Und ich hoffe, dass dem „goodbye“ auch irgendwann einmal wieder ein „hello again“ folgt.

 

In den Gottesdiensten vom Samstag, 25. Juli 2020, und Sonntag, 26. Juli 2020, haben wir Gelegenheit, uns persönlich von Pater Gregory zu verabschieden.

 

Bereits im August dürfen wir René Ochsenbein in unserer Seelsorgeeinheit begrüssen. Als Religionspädagoge und Theologe wird er auf ein Jahr befristet das Pastoralteam mit einem 40%-Pensum unterstützen. In der kommenden Ausgabe wird sich Herr Ochsenbein persönlich vorstellen. 

 

Lieber René,

 

Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zeit mit Dir.

 

 

                                                                                                     Eric Jankovsky