PFARREIFORUM

Pfarreiforum Mai 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 354.9 KB
Pfarreiforum Juni 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.5 KB

Halb-/Zeit

Das erste Halbjahr 2021 neigt sich dem Ende zu. „Die zweite Halbzeit entscheidet“ heisst ein Ratgeber mit Strategien für Männer ab 40. In manchen Sportarten dient die Halbzeitpause der Erholung, der Reflexion, der Neuausrichtung, der Motivation und allenfalls dem Strategiewechsel für die zweite Halbzeit. 

Entscheidet die zweite Halbzeit auch über das Jahr? Die Prognosen stimmen gerade zuversichtlich: Cafés und Restaurants dürfen ihre Terrassen wieder öffnen, in den Kirchen dürfen wir wieder singen und beten (naja, beten durften wir ja immer schon!). 

Exakt ein halbes Jahr vor Weihnachten, am 24. Juni, ist das Hochfest der Geburt des Heiligen Johannes des Täufers. Im Johannes-Evangelium spricht er über Jesus: „Er muss wachsen, ich aber geringer werden“ (Joh 3,30).

 

Da sträubt sich unser „Ego“, oder etwa nicht? Vielleicht ist es aber auch eine gute Strategie, nicht nur für Männer ab 40, sondern für die zweite Jahreshälfte.

Eric Jankovsky