Kirchenfest zu Ehren des hl. Michael

 

Am Sonntag, 01. Oktober 2017, feierte die Pfarrei Niederbüren das Fest zu Ehren ihres Kirchenpatrons, des heiligen Michael. Das Mesmer-Ehepaar Rosa und Paul Heuberger hatte die Kirche und vor allem auch die Statue des Erzengels wunderschön geschmückt. Pater Gregory Polishetti und Pater Erich Schädler zelebrierten den Festgottesdienst.

Der Kirchenchor Niederbüren umrahmte den Festgottesdienst mit der Messe „Missa Beati omnes“ in B von Valentin Rathgeber. Der Chor wurde von den Solisten Claudia Rüegg, Andrea Bachmann, Walter Kehl und Willy Schmidlin, dem Organisten Bruno Sauder sowie den Mitgliedern des Sinfonischen Orchesters Arbon begleitet. Die musikalische Gesamtleitung hatte Claudia Eberle.

Pater Erich verwies während der Predigt auf die Bibel. Dort werden die Engel Michael, Gabriel und Raphael erwähnt. Michael weist auf die unendliche Weite und Grösse von Gott hin. Gabriel erinnert immer wieder an die Überbringung von Gottes froher Botschaft. Raphael heilt mit Gottes Hilfe Körper und Seele. Pater Erich schloss mit den Gedanken, dass jeder Mensch für einen anderen ein Engel werden könne.

Nach einem wunderschönen Schlussspiel des Organisten und einem grossen Applaus an die Sänger und Musiker trafen sich alle vor der Kirche und sandten rote, blaue und gelbe Ballone in den Himmel.

Wie jedes Jahr zeigten sich die Kirchenverwaltung und der Pfarreirat sehr grosszügig und luden alle zum traditionellen Essen mit den „Michaelswürsten“ ein. Die Stimmung war gesellig und fröhlich.

                                                                                  Moni Helbling

 

In den nachfolgenden MP3-Dateien hören Sie Ausschnitte aus der aufgeführten Missa Beati omnes.

Kyrie und Gloria Missa Beati omnes.mp3
MP3 Audio Datei 4.3 MB
Credo Missa Beati omnes.mp3
MP3 Audio Datei 4.5 MB
Sanctus und Beneduktus Missa Beati omnes
MP3 Audio Datei 3.6 MB
Agnus Dei Missa Beati omnes.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB