Kirchenfest 2020

„Der Erzengel Michael wird gefeiert.“

 

Am Sonntag, 4. Oktober 2020, feierte die Pfarrei Niederbüren das Fest zu Ehren ihres Kirchenpatrons, des heiligen Michael. Das Mesmer-Ehepaar Rosa und Paul Heuberger hatte die Kirche und vor allem auch die Statue des Erzengels wunderschön geschmückt. Pfarrer Bernhard Sohmer zelebrierte den Gottesdienst.

 Dieses Jahr ist alles anders…. Trotzdem umrahmte der Kirchenchor Niederbüren den Festgottesdienst, wenn auch im kleineren Stil. Zur Aufführung gelangte die „Missa brevis a tre voci“ von Michael Haydn. Bearbeitet und vierstimmig ergänzt wurde die Messe von Arno Leicht. Marina Zeller sang zum ersten Mal im Chor mit und übernahm mit Bravour das Sopransolo. Bruno Sauder spielte E-Piano mit dem Chor und Orgel. Die musikalische Leitung hatte Claudia Eberle. Bei den Zuhörern fand die gehörfällige Messe grossen Anklang, so wurde der Gottesdienst eindrücklich bereichert.

 Für die Predigt wollte sich Pfarrer Sohmer zum Thema Engel Inspiration aus dem Internet holen. Ausser Restaurants oder Harfe spielende Wesen erreichte er nichts. Er erinnerte sich an ein sehr bekanntes Gebet aus der Kindheit, welches mit den Worten: „Schutzengel mein“ beginnt. Dies unterstützt seine Sicht auf selbstbewusste Engel, welche Gottes Willen und Gottes Schutz verbreiten. Der Erzengel Michael thront an der Westfront unserer Kirche und tritt so gut sichtbar als Beschützer auf. Seine Inschrift lautet: „Quis ut Deus – Wer ist wie Gott?“

 Die Anwesenden hatten sich die Predigt zu Herzen genommen und sangen mit grosser Inbrunst das St. Michaelslied. Pfarrer Sohmer zeigte seine Freude und stellte beeindruckt fest, dass nun wirklich alles Böse vertrieben sei. Nach einem wunderschönen Schlussspiel des Organisten trafen sich alle vor der Kirche und sandten dem Erzengel Michael einen Gruss in den Himmel, dies mit Ballonen in den Niederbürer Farben rot, blau und gelb.

                                                                                                                     Moni Helbling

 ng